Geobild und Extrabild
Contents
Warum gibt es die Unterscheidung zwischen Geobild und Extrabild?
Da das Projekt der Dokumentation der Geographie Deutschlands dient, umreißen folgende Gedanken recht gut, welche Kriterien Bilder erfüllen müssen, die mit einem Punkt belohnt werden können:- Ein geographisches Merkmal des Planquadrats soll deutlich zu sehen sein.
- Das Bild sollte aus der Nähe aufgenommen sein.
- Es sollte eine Kurzbeschreibung erstellt werden, die das Bild mit dem Planquadrat in Beziehung setzt.
- Jemand, der noch nie an der Stelle war, weiß nun: "So sieht es dort also aus."
- Das Bild könnte einem Kind helfen, eine Landkarte zu interpretieren.
Für Bilder, die diese Kriterien nicht erfüllen, sollte es keine Punkte geben, damit weiterhin ein Anreiz besteht, ein Bild einzureichen, das den Kriterien eher entspricht. Andererseits sind Bilder hoher Qualität, die diese Kriterien zwar nicht ganz erfüllen, aber dennoch geographische Informationen tragen, durchaus sehr erwünscht. Daher wird bei der Moderation zwischen Geobildern (erfüllen strenge Kriterien) und Extrabildern (erfüllen die Kriterien nicht, keine Punkte möglich) unterschieden.
Da sich diese Kriterien erst im Laufe der Zeit konkretisiert haben, kann es sein, dass ältere Bilder noch nicht entsprechend klassifiziert sind, was aber nach und nach durch Nachmoderieren korrigiert wird.
Welche Bedingungen muss ein Geobild erfüllen?
- Das Bild muss ein geographisches Merkmal des Planquadrats deutlich zeigen.
- Die Umgebung des Motivs muss erkennbar sein und man muss den Standort des Motivs in der Umgebung sehen können.
- Motivposition und Aufnahmestandpunkt sollten im selben Planquadrat liegen. Falls dies nicht der Fall ist, darf die Position des Fotografen nur knapp hinter der Gitternetzlinie liegen. Wenn sich schon ein Motiv im Vordergrund befindet, kann ein Bild eines sich im nächsten Quadrat befindendes weiteres Motivs kein Geobild sein (also gibt es für praktisch gleiche Bilder keine zwei Punkte, einmal für den Vordergrund und einmal für den Hintergrund).
- Das Bild muss das Motiv auf natürliche Weise zeigen, also, so wie es ein Besucher des Quadrats sehen könnte. Von Flugzeugen aus aufgenommene Bilder oder Bilder die auf andere Weise eine unübliche Sichtweise des Motivs darstellen, sind zwar erwünscht, werden aber als Extrabilder eingeordnet. Dagegen können beispielsweise von Schiffen aus aufgenommene Bilder Geobilder sein.
- Das Bild darf nicht zu klein sein. Sehr kleine Bilder werden in der Regel sogar abgelehnt.
- Panoramen sind dann Geobilder, wenn sie nicht unnatürlich stark verzerrt sind. Natürlich gilt auch hier, dass ein Bild groß (also auch hoch!) genug sein muss. Wenn nennenswerte Teile des Bilds schwarz/weiß/... sind, weil für die entsprechende Stelle kein Bildmaterial vorlag, ist ein Panorama ein Extrabild.
- Das Bild sollte ohne Rahmen o.ä. eingereicht werden. Nimmt das eigentliche Foto einen zu kleinen Teil des Bilds ein, ist das Bild ein Extrabild.
- Zeigt ein Bild Reflexe, weil es durch eine Scheibe aufgenommen wurde, ist es ein Extrabild.
- Zeigen nennenswerte Teile des Bilds Bewegungsunschärfe, beispielsweise, weil das Bild aus einem Fahrzeug aufgenommen wurde, ist das Bild ein Extrabild.
- Das Motiv darf nur wenig verdeckt sein.
- Die das Bild dominierende Seite von Gebäuden sollte vollständig sichtbar sein (abgesehen von Details wie Antennen o.ä.). Bei großen, zusammengesetzten Bauwerken sollte wenigstens die dominierende Seite eines Teilgebäudes (Schlossflügel, ...) nicht abgeschnitten sein. Ist dies nicht der Fall, muss zumindest ein deutlicher Gesamteindruck der Szenerie vermittelt werden; Detailaufnahmen sind Extrabilder.
- Mobile Objekte sind kein geographisches Merkmal einer bestimmten Stelle. Dennoch können Bilder solcher Objekte bei ausreichend sichtbarer Umgebung Geobilder sein: Eine Kuh auf der Weide, ein Zootier im Gehege, eine Tram auf den Gleisen charakterisiert schließlich auch das Umfeld als geographisch interessantes Gebiet.
- Nachtaufnahmen können nur dann als Geobild eingestuft werden, wenn genügend Details erkennbar sind.
- Aufnahmen von Innenräumen sind Extrabilder.
- Bilder von sehr schlechter Qualität (z.B. Schärfe, starke Belichtungsfehler) sind entweder Extrabilder oder werden abgelehnt.
- Bilder müssen unverändert eingericht werden: Nur unerhebliche Änderungen wie Verbesserung von Kontrast und Helligkeit sind erlaubt. Eingeblendete Aufnahmezeiten u.ä. sollten vermieden werden.
- Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind erlaubt.
- Historische aufnahmen sind ausdrücklich erwünscht.
- Bilder kleiner Motive wie Blumen oder Grenzsteine können für diese Motive keine Geobilder sein.
- Nennenswerte Teile des Bildes sollten geographisch relevante Motive zeigen. Beispielsweise ist ein Bild, auf dem fast ausschließlich der Himmel zu sehen ist, kein Geobild.
- Nennenswerte Teile des Bildes sollten Deutschland zeigen. Wenn der Aufnahmestandort außerhalb Deutschlands liegt und kein ausgezeichnetes Motiv in Deutschland angegeben werden kann, sollte als Motivposition das Planquadrat angegeben werden, durch das die Grenze verläuft.
- Bilder von Motiven außerhalb Deutschlands, die unmittelbar an der Grenze liegen und geographische Relevanz für Deutschland bzw. die Grenze zu Deutschland haben (wie Grenzanlagen, ein gemeinsames Denkmal, ...), können Extrabilder sein. Solche Motive sollten zumindest in einem Grenzquadrat liegen.
Moderation in Zweifelsfällen
Bei einigen dieser Kriterien sind die Grenzen fließend, Zweifelsfälle sind nicht zu vermeiden. Wenn nur wenige Punkte für die Einordnung "Extrabild" sprechen, tendieren die Moderatoren eher zu "Geobild", wenn die Qualität entsprechend hoch ist. Insbesondere informative Beschreibungen sind sehr erwünscht.Wenn ein Bild für ein bestimmtes Motiv ein Geobild sein könnte, der Einreicher aber ein anderes Motiv als Hauptmotiv angegeben hat, für das das Bild ein Extrabild wäre, wird das Bild in der Regel dennoch als Geobild eingestuft; allerdings nur, wenn das andere Motiv im selben Quadrat liegt und kein völlig unsinniges Hauptmotiv angegeben ist.
Beispiele
Mobile Objekte
GEOBILD: Dieses Bild wäre alleine für die Umgebung schon ein Geobild; auch das 'Überdecken' der Bahn würde das Bild also nicht zu einem Extrabild verändern.
Kleine Objekte
Geobild für anderes Motiv
GEOBILD: Kategorie und Beschreibung zufolge ist die stark verdeckte Kirche das Hauptmotiv. Andererseits wäre das Bild für das Motiv 'Kirchstraße vor der Kirche' ein Geobild.
GEOBILD: Das Schwabentor ist zwar zu stark verdeckt, aber mit gedachtem Titel 'Der Schwabentorring vor dem Schwabentor' wäre das Bild auf jeden Fall ein Geobild.
Himmel
Umgebung
Bildqualität
Gerade noch GEOBILD trotz Bewegungsunschärfe im Vordergrund, da ein noch ausreichender Teil des Bilds scharf ist?